Der Frühlingsteckt schon seine Fühler aus und passend zur Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche öffnet die Kinderkräuterwerkstatt ab Dienstag,dem 20.03.2018 Tür und Tor!

Kräuterlinge – 15.30 – 16.30 Uhr, bis 6 Jahren, max. 7 Kinder

Gartenwichtel – 16.30 – 17.30 Uhr ab 7 Jahren, max. 10 Kinder

(Bei Geschwistern nach Rücksprache auch gruppenübergreifende Teilnahme möglich)

 

Wo findet es statt?

Treffpunkt ist das Alte Rathaus in Meddersheim, Sobernheimer Str. 16 (in den Räumlichkeiten des Dorfcafés). Je nach Wetterlage bleiben wir dort oder laufen zum Garten gegenüber der Kirschrother Str. 18

Unkostenbeitrag: Lediglich zu besonderen Anlässen, ansonsten wird keiner erhoben. Wir nehmen aber gerne Saat-/ Pflanzen-/ Material-/ Werkzeug- und sonstige Spenden an.

Bitte bringt mit:

Bequeme und wetterfeste Kleidung, etwas zum Trinken, warme Socken, ein Handtuch, eine Baumwolltasche für gesammelte Werke, ein Sammelbehälter, gerne auch Lupen, Lupengläser, ein offenes Herz und Neugier….

 

Wöchentlich dienstags lade ich Euch dazu ein Euch mit allen Sinnen den verschiedensten Pflanzen und ihren Wesen, und natürlich auch uns selbst zu widmen. Uralte Mythen, Geschichten, Legenden, Märchen und Volksweisen tragen den Schatz von zauberhaften, heilsamen und lebensbegleitenden Pflanzenkräften in sich.

Wir begeben uns auf eine spannende Reise in die Welt der Pflanzenwesen und lauschen dem, was sie zu erzählen wissen. Wir erleben die Vielfalt der Kräuter und Pflanzen im Wandel der Jahreszeiten, feiern Jahreskreisfeste.

Wir schauen, welche essbaren Schätze Mutter Natur bereithält und wozu diese noch dienen, brauen eigene Tees und Limonaden, bauen selber Heil- und Nahrungspflanzen an.

Wir verarbeiten innerhalb des Jahreslaufes Kräuter und Heilpflanzen zu liebevollen Geschenken wie z.B. Ringelblumensalbe, Kräuteröl, Badesalz oder Duftsäckchen aus selbst gesammelten und getrockneten Kräutern.

Die Kräuterwerkstatt für Kinder hat nicht den Anspruch eines vollständingen Kurses, an dessen Ende ein Kind eine Pflanze beim Namen und deren Wirkung genaustens Kennt. Sondern dient sie viel mehr als inspirienes Fleckchen an dem die Achtsamkeit und das Bewußtsein auf das Zusammenleben in und mit der Natur und sich selbst darin gerichtet werden soll, die Pflanzen mit allen Sinnen erfahren und ausprobiert werden.

Jede Gruppe hat ihre eigene Dynamik und so ensteht vieles in ganz eigenem Tempo und aus ganz eignen Ideen und Schaffen der Kinder heraus. Und wo ein Fleck zu Beginn noch recht wild und karg ausschaut, so erspürt, erlebt, erfährt man im Laufe der Zeit eine Fülle wie von Zauberhand.

Ich bin gespannt auf Euch!