In meiner Kräuterwerkstatt widmen wir uns mit allen Sinnen den verschiedensten Pflanzen und ihren Wesen, und natürlich auch uns selbst. Uralte Mythen, Geschichten, Legenden, Märchen und Volksweisen tragen den Schatz von zauberhaften, heilsamen und lebensbegleitenden Pflanzenkräften in sich. Wir begeben uns auf eine spannende Reise in die Welt der Pflanzenwesen und lauschen dem, was sie zu erzählen wissen. Wir erleben die Vielfalt der Kräuter und Pflanzen im Wandel der Jahreszeiten.

Mit Pflanzen und Natur in der Natur zu arbeiten fördert Erwachsene und Kinder unterschiedlicher Altersstufen gleichermaßen auf vielen Wahrnehmungsebenen, schafft ein Bewusstsein für liebevollen achtsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen stärkt aber auch Emotion und Psyche.

Wir verarbeiten Kräuter und Heilpflanzen zu liebevollen Geschenken wie z.B. Ringelblumensalbe, Kräuteröl, Badesalz oder Duftsäckchen aus selbst gesammelten und getrockneten Kräutern.

 

Bitte mitbringen:
Bequeme und wetterfeste Kleidung, warme Socken oder Hausschuhe, Decke, Schreibzeug, Kissen, ein offenes Herz und Neugier.

 

Seminare
  • Frau und Kraut
  • Kind und Kraut
  • Kraut und Erwachsen werden
  • Begegnungen mit Heilpflanzen
  • Mit dem Körper im Rhythmus der Jahreszeiten (5 Einheiten: Frühling, Sommer, Herbst, Winter, „zwischen den Jahren“)
  • Pflanzenmytologie & Pflanzenmärchen
  • Geschenke aus der Natur (Öle, Tinkturen, Salben, Zäpfchen herstellen, Meditationen, Wanderungen, usw.)
  • Jahreskreisfeste

 

 

Kräuterwerkstatt für Kinder (Pflanzen entdecken, erleben, erspüren, verarbeiten)

Der Frühlingsteckt schon seine Fühler aus und passend zur Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche öffnet die Kinderkräuterwerkstatt ab Dienstag,dem 20.03.2018  Tür und Tor!

 

Derzeit sind Termine für die oben genannten Kurse noch in Planung, werden aber bald bekannt gegeben.

Termine und Preise, soweit nicht angegeben, bitte auf Anfrage

 

Bald auch auf dieser Seite zu finden:

Neues aus der Kräuterwerkstatt: Maximillas Plauderecke

Mit aktuellen Terminen, Gesundheitsthemen, Pflanzenthemen, Newsletter …