Wie ich bereits beschrieben habe, gehören nach meinem Verständins von Gesundsein und Gesundwerdung das gesamte System von Körper-Geist-Seele zusammen.

In der schamanischen Prozessarbeit betrachten wir mentale, körperliche, seelische Probleme und/ oder Übergangsprozesse sowie scheinbar festgefahrene Situationen.

Wir betrachten Denk- und Verhaltensmuster mittels tiefenpsychologsicher Methoden (u.a. Innenwetlreisen, Begegnungen mit dem Inneren Kind /Mann /Frau, verschiedenen Persönlichkeitsanteilen, Rückführungen), bringen Potentiale an die Oberfläche, also ins Bewusst-Sein. Schauen, wo sich das Selbst gerne wieder verwurzeln oder eben öffnen möchte.

Auch für Kinder eignet sich diese Art des Zugangs sehr gut. Können sie doch noch leichter, ohne eine Vorverurteilung durch den Verstand, Bilder sprechen lassen und so z.B. durch eine Reise zu ihrem Krafttier leichter ausdrücken, welche Bedürfnisse sie gerade haben oder wie sie Zugang zu ihren eigenen Ressourcen bekommen.

Manchmal ist es angebracht auch mit Hilfe z.B. von Trommel und/oder Räucherwerk in die innere Einkehr zu gehen, in die Selbsterkenntnis und dem darin enthaltenen Verständnis von der Verbundenheit aller Dinge.