Zum Verständnis meiner Arbeit

“Im Kleinen das Große erspüren, entdecken, erleben…”

In meiner Arbeit gehe ich von dem Zusammenspiel und der Weisheit eines jeden Körper-Geist-Seele-Systems aus. Ist dieses System unzureichend an dieses tiefe innere Wissen, die eigene innere Kraft, also der „inneren Arzt“ z.B. wegen zu hoher Belastungen in unterschiedlichen Lebensbereichen und /oder Lebensphasen angebunden, können Schmerzen, Erkrankungen, emotionale und sonstige Irritationen entstehen.

Das Wort „Therapie“ leitet sich aus dem altgrieschen Wort „therapeia – Dienst, Pflege, Heilung“ ab, was sich im Zusammenwirken von Therpeut und PatenIn äußert. Mit meinen unterschiedlichen Behandlungsangeboten diene ich als achtsame und professionelle Mittlerin zwischen PatientIn und den zu lockenden individuellen Potentialen.

Ziel ist es, dass sich Körper und Geist wieder besser an eigene Ressourcen anbinden können. Und so verschieden jeder Mensch – ob jung oder alt, am Beginn oder am Ende seines Lebensweges, so verschieden seine Lebensumstände- , so einzigartig und individuell ist auch der Heilungsweg eines jeden in diesem Prozess. Nicht zuletzt bin ich auch überzeugt davon, dass durch eine körperliche Berührung der Mensch im Ganzen berührt, beHANDelt wird.

So spiegeln uns Mensch und Natur im Kleinen wieder, was es im Großen zu entdecken gibt. Und umgekehrt im Großen, was es im Kleinen zu finden gibt. So möchte ich auch dahin begleiten, nämlich dieses (wieder) wahrzunehmen, zu erspüren, entdecken erleben und dem bewussten Sein neuen Raum zu geben.

„Wenn Dir bewußt wird, wie vollkommen alles ist, wirst Du einfach  in den  Himmel schauen und lachen.“

~Buddha

 

Zu meiner Person

Als Heilpraktikerin bin ich seit 2009 tätig, seit Dezember 2016 hier in Meddersheim.

Ich bin verheiratet und Mutter von vier Söhnen, meine wohl größten Lehrmeister.

Mein beruflicher Lebensweg umspannt einige Stationen. Dazu gehören zunächst die Ausbildung zur Kinderkrankenschwester, als welche ich anschließend auf einer Frühgeborenen-Intensivstation, im ambulanten Pflegedienst sowie in einer Kinder- und Jugendarztpraxis tätig war.

Durch das eigene wachsen in die Rolle als Frau und Mutter wandelte sich auch mein eigener Blick auf die Welt. Nicht zuletzt angeschubst durch meine Hebammen, da v.a. Judith Gehr und ihre unglaubliche Achtsamkeit und ihr Wirken, eröffnete sich mir ein neuer Weg, dessen erste Schritte ich mit dem Beginn meiner Heilprakitkerausbildung und später in eigener Praxis mit Schwerpunkt Frauen- und Kinderheilkunde betrat.

Viele Stationen verliefen parallel zu meiner heilpraktischen Tätigkeit, so wirkte ich später dann auch in einer Privatpraxis für Physiotherapie & Osteopathie mit.

Durch Aus- und Weiterbildungen, Workshops und Fachliteraturstudium bilde ich mich fortwährend weiter, um Sie mit stets aktuellem Fachwissen begleiten zu können, auf deren Auflistung ich hier jedoch verzichte.

Vielen Menschen durfte ich Begegnen, die mich durch Ihr Wissen, Ihr Handeln, Ihrer Ehrlichkeit, Ihrem Respekt dem Menschen und der Natur gegenüber Achtsamkeit und Ehrfurcht lehrten. Möge ich Ihnen Dankbarkeit erweisen, in dem ich ebenso wirke.

Ich bin Mitfrau im Berufsverband für Heilpraktikerinnen Lachesis e.V.

 

 

Profession

Meine Ausbildung zur Heilpraktikerin erfolgte seit 2007 u.a. bei:

  • Heilpraktikerschule Gabriele Menebröcker, Saarbrücken
  • Reflexzonentherapie am Fuß

– nach Hanne-Marquardt– Susan Callard, Hanne Marquardt, Saarbrücken und Radebeul,

– Meridiantechnik Inge Dougans – Meridian Therapy & Five Elements , Koblenz

  • Phytotherapie

– Heilpflanzenschule Marienhof – Gabriele Geiger, Homburg

– HP Andra Ladwig, Magdeburg

– Fortbildungen u.a bei Wolf-Dieter Storl

  • Klassische Homöopathie

– u.a. HP Ingrid Dörr, Saarbrücken,

–  Fortbildungen bei Friedrich P. Graf, Farokh J. Master, Paul Herscue, Kate Birch

  • Wirbelsäulentherapie nach Dorn/ Breuss

–  Amanthé Samraj Riethausen, Berlin

  • Energie- und Prozessarbeit

– u.a. Dr. Rouven Gehr, Saarbrücken

 

 

weiteres
  • Clauwi®- Tragetuchberaterin
  • Meditation, Achtsamkeitsübungen, Studium buddhistische Philosophie im Tibetischen Zentrum Hamburg e.V. sowie bei Geshe Nawang Thapkhe
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft und Seins in der Grundschule und am Gymnasium